Leichte Sprache Navigation
Leichte Sprache
Hilfe für diese Seiten
Hier erklären wir,
wie Sie auf unseren Internet-Seiten zurechtkommen.
Denn:
Alle Menschen sollen unsere Informationen
lesen und verstehen können.
So finden Sie Informationen
Auf der Startseite finden Sie einen Überblick
über die Themen unserer Website.
Hier stellen wir Regio-Verpflegung Bayern,
unsere Aufgaben und Ziele vor.
Das Bild ganz oben links
ist das Logo von Regio-Verpflegung.
Wenn Sie darauf klicken,
kommen Sie immer auf die Startseite.
Das Bild ganz unten rechts
ist das Logo vom Ministerium.
Wenn Sie darauf klicken,
kommen Sie immer auf die Startseite
des Bayerischen Staatsministeriums.
Rechts neben dem Logo von Regio-Verpflegung Bayern
sehen Sie 6 Begriffe.
Das ist die Navigations-Leiste.
5 Begriffe stehen in grauer Schrift auf weißem Hintergrund:
- Partner finden
- Wissenswertes
- Über uns
- Aktuelles
- Login
Ein Begriff steht in weißer Schrift auf grünem Hintergrund:
- Registrieren
Wenn Sie auf einen Begriff klicken,
kommen Sie auf eine neue Seite.
Immer wenn aus dem Mauszeiger
eine Hand wird,
können Sie mit einem Klick
eine neue Seite öffnen.
So können Sie ein Wort suchen
Am rechten Seitenrand sehen Sie
eine weiße Lupe auf grünem Hintergrund.
Klicken Sie auf die Lupe,
kommen Sie auf eine neue Seite.
Auf dieser Seite sehen Sie ein Suchfeld.
Dort können Sie ein Wort eingeben.
Mit einem Klick auf „Suchen“
erhalten Sie eine Liste
mit Informationen zu diesem Wort.
Über der Lupe am rechten Seitenrand
sehen Sie ein weißes Schloss auf grünem Hintergrund.
Klicken Sie auf das Schloss,
kommen Sie auf eine neue Seite.
Auf dieser Seite können Sie sich mit Ihren Daten einloggen.
So erhalten Sie Hilfe beim Besuch der Website
Am linken Seiten-Rand befindet sich
auf mittlerer Höhe ein Symbol.
Dieses Symbol zeigt einen Rollstuhlfahrer
mit Laptop auf den Knien.
Wenn Sie den Mauszeiger auf das Symbol bewegen,
erscheint der Text:
Optionen für Barrierefreiheit anzeigen.
Klicken Sie auf das Symbol oder auf den Text.
Nun öffnet sich ein weiß-blauer Kasten.
Das ist das Barrierefreiheits-Menü.
Im Barrierefreiheits-Menü befinden sich 12 weitere Symbole.
Wenn Sie den Mauszeiger auf ein Symbol bewegen,
erscheint ein Text.
Dieser Text erklärt,
was passiert,
wenn Sie auf eins der Symbole klicken.
So können Sie sich den Text anhören
Öffnen Sie das Barrierefreiheits-Menü.
Klicken Sie auf das Symbol mit dem Lautsprecher
und dem Text „Textleser“.
Nun erscheint unten rechts eine Anzeige.
Klicken Sie auf das Play-Zeichen.
Dann wird der Text vorgelesen.
Soll der Text nicht mehr vorgelesen werden,
klicken Sie auf das Pause-Zeichen.
So können Sie die Bildschirm-Anzeige vergrößern
Öffnen Sie das Barrierefreiheits-Menü.
Klicken Sie auf das Symbol mit der Lupe
und dem Text „Lupe“.
Nun wird die Bildschirm-Anzeige vergrößert dargestellt.
So können Sie sich den Text in einer lesbaren Schrift-Art anzeigen lassen
Öffnen Sie das Barrierefreiheits-Menü.
Klicken Sie auf das Symbol mit dem unterstrichenen Buchstaben A
und dem Text „Lesbare Schriftart“.
Nun wird die Schriftart in eine lesbare Schriftart umgewandelt.
So können Sie Beschreibungen zu Bildern sehen
Öffnen Sie das Barrierefreiheits-Menü.
Klicken Sie auf das Symbol mit dem Bild
und dem Text „Bildbeschreibungen“.
Bewegen Sie jetzt den Mauszeiger auf ein Bild Ihrer Wahl.
Nun wird die Beschreibung zum Bild
in einem eigenen Fenster angezeigt.
So können Sie Links hervorheben
Öffnen Sie das Barrierefreiheits-Menü.
Klicken Sie auf das Symbol mit dem Stift
und dem Text „Links hervorheben“.
Nun werden alle Links der Seite rot hervorgehoben.
Links sind Verknüpfungen
zu anderen Seiten.
So können Sie Überschriften hervorheben
Öffnen Sie das Barrierefreiheits-Menü.
Klicken Sie auf das Symbol mit dem Stift
und dem Text „Überschriften hervorheben“.
Nun werden alle Überschriften der Seite
unterstrichen und fett dargestellt.
So kommen Sie zum Lesehilfe-Modus
Öffnen Sie das Barrierefreiheits-Menü.
Klicken Sie auf das Symbol mit dem Dokument
und dem Text „Lesehilfe-Modus“.
Nun öffnet sich ein Fenster.
Darin werden die Inhalte der Website
deutlich und lesbar angezeigt.
So können Sie Texte vergrößern
Öffnen Sie das Barrierefreiheits-Menü.
Klicken Sie auf das Symbol mit der Lupe
und dem Text „Text-Vergrößerungsglas“.
Bewegen Sie den Mauszeiger auf einen Text.
Nun erscheint der Text vergrößert in einer Kurzinfo.
So kommen Sie zur virtuellen Tastatur
Öffnen Sie das Barrierefreiheits-Menü.
Klicken Sie auf das Symbol mit der PC-Tastatur
und dem Text „Virtuelle Tastatur“.
Nun können Sie mit der Maus Inhalte eingeben.
So können Sie eine helle Kontraststärke einstellen
Öffnen Sie das Barrierefreiheits-Menü.
Klicken Sie auf das Symbol mit der Sonne
und dem Text „Helle Kontraststärke“.
Nun färbt sich der Hintergrund der Seite weiß.
Die Buchstaben erscheinen in einer dunklen Farbe.
So können Sie eine dunkle Kontraststärke einstellen
Öffnen Sie das Barrierefreiheits-Menü.
Klicken Sie auf das Symbol mit dem Mond
und dem Text „Dunkle Kontraststärke“.
Nun färbt sich der Hintergrund der Seite schwarz.
Die Buchstaben erscheinen in einer hellen Farbe.
So sehen Sie die Website in Schwarz-Weiß
Öffnen Sie das Barrierefreiheits-Menü.
Klicken Sie auf das Symbol mit dem Kreis
und dem Text „Monochrom“.
Nun ändern sich die Farbtöne der Internet-Seite auf Grauskala.
Das heißt:
Sie sehen die Internet-Seite nur noch in Schwarz-Weiß.
So können Sie Ihren Mauszeiger vergrößern und seine Farbe ändern
Öffnen Sie das Barrierefreiheits-Menü.
Gehen Sie zu dem Symbol mit dem Pfeil
und dem Text „Cursor – Cursor vergrößern und Farbe ändern“.
Klicken Sie auf „WEISS“.
Nun wird Ihr Mauszeiger vergrößert und weiß dargestellt.
Klicken Sie auf „SCHWARZ“.
Nun wird Ihr Mauszeiger vergrößert und schwarz dargestellt.
So kommen Sie zu den Schrifteinstellungen
Öffnen Sie das Barrierefreiheits-Menü.
Gehen Sie unten zu dem Symbol mit dem Buchstaben A
und dem Text „Schrifteinstellungen – Schriftgröße erhöhen und verkleinern“.
Hier können Sie Schriftgröße, Zeilenabstand und Wortabstand verändern.
Zum Vergrößern klicken Sie auf die Plus-Tasten (+).
Zum Verkleinern klicken Sie auf die Minus-Tasten (-).
So können Sie die Farben ändern
Öffnen Sie das Barrierefreiheits-Menü.
Gehen Sie unten zu dem Symbol mit dem Farbtropfen
und dem Text „Benutzerdefinierte Farbe – Farbeinstellungen Website“.
Hier können Sie die Farben von den Hintergründen,
von den Überschriften und vom Inhalts-Verzeichnis ändern.
Dazu müssen Sie den Kreis auf der Farbskala
nach links und rechts bewegen.
Klicken Sie auf „Farben zurücksetzen“.
Dann sehen Sie die Internet-Seite
wieder in den ursprünglichen Farben.
Das Barrierefreiheits-Menü schließen Sie mit einem Klick auf das X oben links.
Auch das finden Sie auf unseren Seiten
Auch das finden Sie auf unseren Seiten
Unten auf der Seite sehen Sie
3 Bilder nebeneinander.
Unter den Bildern steht immer ein Begriff.
Diese Bilder können Sie anklicken:
- Aktuelles
- Kontakt
- Hilfe
Aktuelles
Klicken Sie auf das Bild über „Aktuelles“.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Dort finden Sie aktuelle Beiträge
zum Thema der Website.
Kontakt
Klicken Sie auf das Bild über „Kontakt“.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Dort sehen Sie:
Adresse, Telefon-Nummer, Fax-Nummer und E-Mail-Adresse
vom KErn – Kompetenzzentrum für Ernährung.
So können Sie Kontakt mit dem KErn aufnehmen.
Hilfe
Klicken Sie auf das Bild über „Hilfe“.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Dort finden Sie Antworten
auf verschiedene Fragen.
Unter dem Bereich mit den 3 Bildern
befinden sich 2 Logos.
Klicken Sie auf eins dieser Logos,
kommen Sie auf eine neue Seite.
Diese Logos können Sie anklicken:
- KErn – Kompetenzzentrum für Ernährung
- Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
Unter dem Bereich mit den 2 Logos
sehen Sie 5 Begriffe.
Diese Begriffe können Sie anklicken:
- Hilfe
- Kontakt
- Nutzungsvereinbarung
- Impressum
- Datenschutz
Hilfe
Klicken Sie auf den Begriff „Hilfe“.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Dort finden Sie Antworten
auf verschiedene Fragen.
Kontakt
Klicken Sie auf den Begriff „Kontakt“.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Dort sehen Sie:
Adresse, Telefon-Nummer, Fax-Nummer und E-Mail-Adresse
vom KErn – Kompetenzzentrum für Ernährung.
So können Sie Kontakt mit dem KErn aufnehmen.
Nutzungsvereinbarung
Klicken Sie auf den Begriff „Nutzungsvereinbarung“.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Auf dieser Seite sehen Sie einen langen Text
zum Thema Nutzungsvereinbarung.
Impressum
Klicken Sie auf „Impressum“.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Im Impressum finden Sie
- Adresse
- Telefon-Nummer
- E-Mail-Adresse
vom Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) und
der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL).
Auch finden Sie hier Bildquellen
zu allen Bildern der Internet-Seite.
Datenschutz
Klicken Sie auf „Datenschutz“.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Auf dieser Seite finden Sie
alle wichtigen Infos zum Thema Datenschutz.
Inhalte der Datenbank
Nicht alle Inhalte der Datenbank sind barrierefrei.
Inhalte der Datenbank sind:
Alle Seiten der regionalen
- Erzeuger & Produkte
- Verarbeiter
- Händler
- Gemeinschaftsverpflegung
Nicht barrierefrei heißt in diesem Fall:
Es kann sein, dass die Bilder auf diesen Seiten
keine Bild-Beschreibungen besitzen.
Was ist die Regio-Verpflegung?
Regio-Verpflegung ist eine Online-Plattform
für regionale und bio·regionale Lebensmittel in Bayern.
Regional bedeutet: Die Lebensmittel kommen aus der Nähe.
Bio·regionale Lebensmittel werden zusätzlich
unter umwelt·freundlichen Vorschriften angebaut.
Viele Menschen sind an der Herstellung und Verarbeitung von Lebensmitteln beteiligt.
Diese Menschen können Teilnehmer auf der Plattform Regio-Verpflegung werden.
Auf der Plattform können Teilnehmer einfach und schnell neue Geschäfts·partner suchen und finden.
Wer kann bei der Plattform Regio-Verpflegung mitmachen?
Diese Personen und Einrichtungen können Teilnehmer von der Plattform werden:
- Erzeuger von Lebensmitteln
Erzeuger sind zum Beispiel Bauern.
- Verarbeiter von Lebensmitteln
Verarbeiter sind zum Beispiel Bäcker.
- Händler von Lebensmitteln
Händler sind Personen, die Lebensmittel verkaufen.
- Einrichtungen von der Gemeinschafts·verpflegung
Gemeinschafts.verpflegung meint das Essen von einer Gruppe.
Gemeinschafts·verpflegung gibt es zum Beispiel in Schulen oder Altenheimen.
Was ist das Ziel von der Plattform Regio-Verpflegung?
Die Plattform hilft den Teilnehmern,
sich über die Angebote von anderen Teilnehmern zu informieren.
Die Teilnehmer finden so schnell und einfach neue Geschäfts·partner.
Ein Händler sucht zum Beispiel einen Erzeuger aus seiner Region?
Auf der Plattform kann der Händler viele Erzeuger finden.
Der Händler kann dann einen Erzeuger kontaktieren.
Warum sind regionale Lebensmittel wichtig?
Lebensmittel aus der Region haben viele Vorteile:
- Frische
- Nachhaltigkeit
- Umweltschutz
- Stärkung der regionalen Wirtschaft
Man weiß genau:
- Woher kommen die Lebensmittel?
- Wer hat die Lebensmittel hergestellt und verarbeitet?
- Wer verkauft die Lebensmittel?
Wer hat die Plattform Regio-Verpflegung gemacht?
Das Kompetenzzentrum für Ernährung
hat die Plattform RegioVerpflegung erstellt und aufgebaut.
Das Kompetenzzentrum für Ernährung heißt kurz: KErn.
Das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus
hat dem KErn den Auftrag für die Erstellung der Plattform RegioVerpflegung gegeben.
Die Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
haben an der Plattform RegioVerpflegung mitgearbeitet.
Die Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten heißen kurz: ÄELF.
Unser Anliegen
Wir hoffen:
Wir haben Regio-Verpflegung Bayern
und die Internet-Seiten gut erklärt.
Wir wünschen uns:
Sie sollen sich auf unseren Internet-Seiten gut zurechtfinden.
Aktuelles
Hier finden Sie aktuelle Themen.
Weiterlesen


